Von Albanien bis Zimbabwe: Hauser-Reisen 2019/20 online buchbar

Herausgeber: Hauser Exkursionen international,

Hauser Exkursionen, Marktführer für nachhaltige Slow-Trekking-Reisen im deutschsprachigen Raum, präsentiert sein neues Programm: Ab sofort können die Reisen des Veranstalters für 2019 und 2020 online gebucht werden. Zur Auswahl stehen insgesamt 404 Routen in über 80 Ländern, darunter 52 neue Touren.

Die neuen Hauser-Reisen führen von Kanadas wilden Flüssen zu den höchsten Gipfeln Nepals, von Namibias Dünen bis in den Dschungel Costa Ricas. «Neben vielen spannenden neuen Trekkingreisen haben wir unser Portfolio besonders in den Bereichen Rad und Familien ausbauen und schärfen können», so Ovid Jacota, Geschäftsführer von Hauser Exkursionen. Wie immer richtet sich das Angebot an alle, die Lust auf fremde Kulturen haben und gerne in der Natur unterwegs sind – vom gemütlichen Genusswanderer bis hin zum Berg-Enthusiasten. Einige der neuen Touren führen nach Italien, Costa Rica, Kirgistan und Äthiopien.

Italien – Zu Fuss von Assisi nach Rom

Die Schönheit Mittelitaliens entdecken Hauser-Gäste beim mehrtägigen Slow Trekking von Assisi nach Rom. Dazwischen liegen die Weltkulturerbe-Stadt Spoleto und ihr mächtiges Aquädukt, sanfte Hügellandschaften mit Olivenhainen, Zypressenwäldern und beschaulichen Dörfern. Auch Franz von Assisi wandelte einst auf diesen Wegen. Sein Erbe bestaunen Kulturinteressierte unter anderem im Kloster Greccio im Tal von Rieti – der Ort, an dem der Heilige das Krippenspiel erfand.

Costa Rica – Das tropische Wanderparadies

Zu Fuss geht es durch die Cordillera Talamanca, per Kanu auf dem Fluss Tres Rios tief in den Dschungel: Auf der 17-tägigen Costa-Rica-Tour mit Hauser Exkursionen steht das Naturerlebnis im Vordergrund. Dabei passieren die Reisenden mit dem Schutzgebiet Zona de los Santos den grössten und höchsten Gebirgszug des Landes und wandern durch die Stille des tropischen Dickichts, Kaffeeplantagen und Weideland. Der immer wieder sichtbare Vulkan Arenal weist den Weg bis zur Endstation Pazifik mit seinen menschenleeren Stränden.

Kirgistan – Pferdetrekking im Himmelsgebirge

Familien mit Kindern (ab 10 Jahren) erwartet auf der Reise durch die Schluchten, Wälder und Berge Kirgistans ein echtes Abenteuer. Beim Pferdetrekking entlang der Terskej-Alatau-Kette lernen grosse und kleine Hauser-Reisende das Nomadenleben hautnah kennen. Sie nächtigen in Zelten, sind zu Gast in Jurten und sitzen abends am Lagerfeuer unterm zentralasiatischen Sternenzelt. Geheimtipp für Wasserratten: Am Südufer des Issyk-Kul-Sees, auch Perle des Tien-Shan-Gebirges genannt, reihen sich unzählige Sandstrände aneinander.

Äthiopien – Vom Dach Afrikas zum Inneren der Erde

Beim Community-Trekking kommt über die Hälfte der Einnahmen durch Touristen der lokalen Bevölkerung zugute – Hauser Exkursionen macht diese nachhaltige Reiseform auf seiner Äthiopien-Tour von Lalibela über die Simien-Berge und die Tigray-Region bis zum Lavaschlund des Vulkans Erta Ale und in die Wüste Danakil möglich. Dort zischen und blubbern Schwefel und Chlor, die Geologie lässt sich im Zeitraffer erleben. Im Gegensatz dazu steht das fruchtbare Hochland Nordäthiopiens, wo Chelada-Paviane und Walia-Steinböcke grasen – alles in allem ein Erlebnis für Naturliebhaber, Abenteurer und Trekking-Connaisseure.

Das komplette Hauser-Programm zum Blättern gibt es ab Oktober 2018 in bewährter Dreiteilung mit den Katalogen «Go Easy», «Go Active» und «Go Alpine».

Sabine Biedermann
s.biedermann@primcom.com
www.primcom.com

Hauser Exkursionen international, c/o b&b travel