GrafenArt: Kunst-Rundgang im Engelbergertal

Herausgeber: Engelberg-Titlis Tourismus,

Vom 22. Mai bis 30. Oktober 2022 ist Grafenort Austragungsort einer «Art in Landscape»-Ausstellung. Zehn Kunstschaffende aus der Schweiz stellen ihre kreativen Werke in einem zwei Kilometer langen Rundgang rund um Grafenort aus. Einmal im Monat gibt es eine Führung und wer möchte, kann einen Wunsch in einem Gästebuch oder via Social Media hinterlassen.

Im Engelbergertal lockt diesen Sommer in der Umgebung der national geschützten Gebäude Heilig-Kreuz Kapelle, Herrenhaus und Wirtschaft Grafenort eine Skulpturenausstellung. Gemeinsam mit dem Kloster Engelberg als Partner lud ein Kuratorium zehn Kunstschaffende aus der Schweiz ein, bestehende zeitgenössische Arbeiten entlang eines Rundgangs zu präsentieren. Zu den Kunstschaffenden gehören namhafte Grössen wie auch talentierte Nachwuchskünstler:innen, die in ihrer Szene viel Aufmerksamkeit erlangen. Bei der Platzierung der Werke wurde viel Wert auf Harmonie mit dem ausgewählten Standort gelegt. Vielfalt entstand durch aussagekräftige Kunstwerke und unterschiedliche Verarbeitungstechniken und Materialen. Diese reichen von gesägtem Holz, über beschlagenen Stein und Aerosol behandelte Leinwand bis zum Bronzeguss.

In Verbundenheit mit der Natur

«Eine Skulpturenausstellung an einem ausdrucksstarken Ort wie Grafenort zu kuratieren, birgt neben grosser Freude auch Verantwortung. Die historischen Gebäude wirken mächtig und die natürliche Umgebung ist imposant», so die Kuratorinnen Claudia Häusler und Claudia Vogel. «Es war unser Ziel, Kunst nicht nur durch deren Auswahl, sondern auch durch die Platzierung markant und eindrücklich wirken zu lassen. Wenn das den Besuchenden Gesprächsstoff und Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Skulpturen bietet, haben wir unser Ziel erreicht». Passend dazu lädt GrafenArt die Besucher ein, in einem Gästebuch oder via Social Media mit #grafenartwunschbox einen Wunsch oder eine seelische Last in der Umgebung der Natur zu hinterlassen. Der Eintritt ist frei

Angebote

Jeden Monat findet zum Thema "Art in Landscape" eine 80-minütige Führung statt und am 13. August 2022 wird mit Rochus Lussi einen Werkstatttag für 240 CHF durchgeführt. Am 19. September 2022 wird ein Künstlergespräch mit einigen Kunstschaffenden der Veranstaltung durchgeführt, um Einblicke in ihre Werke und Hintergründe zu ermöglichen. Am Ende der Ausstellung, Ende Oktober, können alle Skulpturen erworben werden. Weitere Informationen zu GrafenArt unter engelberg.ch/grafenart-2022.

Für weitere Informationen oder Bildmaterial

Kultur Spuur