Food Unplugged in Engelberg: Das Premium Gourmetspektakel mitten im Wald

Herausgeber: Engelberg-Titlis Tourismus,

Auf hohem Niveau kochen und zwar ganz ohne Strom und Gas: von Freitag, 30. Juni bis Sonntag, 2. Juli 2023 laden Engelberger Spitzenköche und -köchinnen ans Food Unplugged Festival. Die kulinarischen Kreationen lassen sich am Freitag und Samstag beim abendlichen «Wald-Dinner» oder den ganzen Samstag und Sonntag in der «Waldbeiz» auf dem Grillplatz der Fürenalp-Bahn geniessen.

Ein kulinarisches Ereignis, das lokale Produzenten, Köche und Essensliebhaberinnen zusammenbringt – das ist die Idee des Food Unplugged Festivals. Von Freitag, 30. Juni bis Sonntag, 2. Juli 2023 verwandeln Engelberger Spitzenköche den Grillplatz der Fürenalp-Bahn in eine Outdoorküche für Geniesser.

Eines der Highlights sind die «Wald-Dinner» am Freitag- und Samstagabend. Mitten in der Natur können die Gäste an romantisch eingedeckten Tischen ein besonderes 5-Gang-Menü geniessen, das aus regionalen Produkten zubereitet wird – ganz ursprünglich über dem Feuer. Doch auch während des Tages lassen sich kulinarische Highlights erleben. Von 11:30 bis 17:00 Uhr zaubern die Köche und Köchinnen in der «Waldbeiz» authentische Snacks und Häppchen – ohne vorherige Anmeldung.

«Wir möchten den Bezug zur Natur sowie die Herkunft und Qualität unserer Lebensmittel in den Vordergrund stellen und zudem die Gelegenheit bieten, die Arbeit von lokalen Produzentinnen und Produzenten kennenzulernen», erläutert Initiant Roger Filliger, Direktor des Hotel Bellevue-Terminus, die Idee des Festivals. Nach dem Erfolg der ersten Ausgabe 2022 geht der Event nun in die zweite Runde.

Mit dabei sind in diesem Jahr die Skilodge Engelberg, die Villa Hundert, das Alpina Einhorn, das Bellevue Terminus, das Bergrestaurant Fürenalp, die Wirtschaft Grafenort, das Restaurant Spannort und das Kempinski Palace Engelberg.

PROGRAMM 30. JUNI BIS 2. JULI 2023

Fr.+Sa. (mit Anmeldung) ab 18:15 Uhr Apéro; 19:00 Uhr «Wald-Dinner» an gedeckten Tischen (5-Gang-Menü mit Weinbegleitung und Kaffee); Gratis-Shuttle um 17:55 Uhr ab Bahnhof Engelberg, Rückfahrt um 23:00 und 23:30 Uhr

Sa.+So. von 11:30 bis 17:00 Uhr (ohne Anmeldung): authentische Snacks vom Feuer auf dem Grillplatz an der Fürenalp-Bahn

Info und Anmeldung: www.engelberg.ch/food-unplugged