Camerata Pontresina: Stabsübergabe beim legendären Kurorchester

Herausgeber: Pontresina Tourismus,

Nach über dreissig Jahren als Intendant der Camerata Pontresina hat Dr. Jürg H. Frei den Stab offiziell an seinen Nachfolger Xaver Fässler übergeben. Fässler will gemeinsam mit Pontresina Tourismus dafür sorgen, dass die beliebten Morgenkonzerte im Taiswald weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Sommerprogramms bleiben.

Die täglichen Morgenkonzerte der Camerata Pontresina im Taiswald sind ein Sommer-Evergreen und finden seit 1910 von Mitte Juni bis Ende September statt. Nebst dem «Kurorchester» am Konzertplatz Tais, spielten einst kleine und grosse Salonorchester-Formationen auch in Hotels und in Pavillons der Hotelparks. Bis in die 1940er-Jahre im Winter gar auf den lokalen Eisfeldern. Als offizielles Kurorchester von Pontresina noch immer im Einsatz steht die Camerata Pontresina. Eine Tradition auf die Pontresina Tourismus auch weiterhin setzt, um seinen Gästen magische Momente zu ermöglichen.

1989 übernahm Dr. Jürg H. Frei («Der Doktor mit der Flöte») die Intendanz des Kurorchesters Pontresina und engagierte neben den bewährten MusikerInnen auch frische, junge Kräfte. Als langjähriger Herzblut-Intendant und mit seinem Musikernetzwerk hat Jürg Frei massgeblichen Anteil am Fortbestehen und Erfolg der legendären Camerata Pontresina.

Nach 33 Jahren ist die mit Pontresina Tourismus aufgegleiste Übergabe der Camerata-Gesamtleitung per 2023 erfolgt. Der Nachfolger Xaver Fässler spielt selbst seit 1990 in der Camerata Pontresina Klarinette. Er arbeitete nach seinem Studium an der Hochschule für Musik in Zürich für die Orchester der Tonhalle Zürich, der Oper Zürich, St. Gallen und Winterthur. Viele Jahre war Fässler zudem Vorstands-Mitglied und Solo-Klarinettist im «Orchestre philharmonique Suisse» (vormals «Philharmonische Werkstatt») und Kammermusiker im Ensemble Kammer Solisten Zug. Seit 2021 pensioniert, unterrichtete er im Kanton Zug als Musiklehrer davor Einzelschüler sowie diverse Ensembles.

Pirates of the Caribbean auf der Waldbühne

Bei Pontresina Tourismus freut man sich, einen neuen Intendanten gewonnen zu haben, der voller spannender Ideen und Tatendrang ist. «Wir sind stolz, dass mit Xaver Fässler ein innovativer Intendant übernimmt, der selbst langjähriges Mitglied der Camerata ist», sagt Ursin Maissen, Geschäftsführer von Pontresina Tourismus.

Xaver Fässer hat bereits letztes Jahr die Programme für die grosse Besetzung der Camerata in Pontresina kreiert und neue Formate eingeführt: «Young People’s Concert» und «Woche mit Geschichten und Märchen». So erklang im Taiswald erstmals auch Filmmusik aus «Pirates of the Caribbean» und «Golden Eye» (James Bond). Es liegt in der Tradition des populären Kurorchesters, dass sich die Programme seit 113 Jahren immer wieder auch dem Zeitgeschmack anpassen.

«Die Camerata Pontresina liegt mir am Herzen. Ich bin stolz, diese Engadiner Tradition der Kurorchester mit der Unterstützung von Daniel Bosshard, Pianist und Bibliothekar der Camerata, fortsetzen und mit neuen Ideen weiterentwickeln zu dürfen», sagt Xaver Fässler.

Medienkontakt:

Pontresina Tourismus
Alessandra Degiacomi
Communications Managerin
Tel. + 41 81 838 83 16
alessandra.degiacomi@pontresina.ch

Pontresina Tourismus
Ursin Maissen
Tel. + 41 81 838 83 11
ursin.maissen@pontresina.ch

• Medienmitteilung als PDF
  • Offizielle Stabsübergabe 20.07.23 – v. L. Xaver Fässler (neuer Intendant), Dr. Jürg H. Frei (abtretender Intendant), Ursin Maissen (Geschäftsführer Pontresina Tourismus). © Pontresina Tourismus