Smart und einfach: AirPlus präsentiert frischen Markenauftritt

Herausgeber: AirPlus,

Der Corporate-Payment-Experte AirPlus International hat heute auf der GBTA + VDR Europe Conference 2023 einen frischen Markenauftritt vorgestellt. Dieser Schritt ist die logische Folge, nachdem das Unternehmen in eine neue, hochmoderne IT-Landschaft investiert und sein Spektrum erweitert hat – vom Experten für Geschäftsreisemanagement zum Experten für Corporate Payment.

Michael Heilmann, Executive Director Marketing von AirPlus International, erklärt: „Wie viele andere Bereiche des täglichen Lebens wird auch der Zahlungsverkehr immer digitaler. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung sowohl für Verbraucher- als auch für Unternehmenslösungen weiter beschleunigt. Um den Kunden noch schneller als bisher intelligente, marktführende Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können, hat AirPlus eine komplett neue IT-Infrastruktur aufgebaut und alle Produkte digitalisiert. Somit wurden auch zahlreiche Prozesse für die Kunden vereinfacht. Darüber hinaus haben wir es Unternehmen ermöglicht, Geschäftsausgaben außerhalb von Geschäftsreisen einfach zu bezahlen, indem wir spezielle virtuelle Kreditkarten eingeführt haben und Partnerschaften mit mehreren namhaften Akteuren der Beschaffungsbranche eingegangen sind.“

Ausdruck dieses Wandels ist der neue Markenauftritt, der sich durch ein modernes Design und den Claim „Smarter payment. Better business“ auszeichnet. Erklärtes Ziel von AirPlus ist es, den Zahlungsverkehr für Unternehmen so smart und einfach wie möglich zu gestalten, damit sich die Kunden auf das konzentrieren können, was ihnen am wichtigsten ist. Um dies zu erreichen, setzt AirPlus auf vier zentrale Säulen:

• Herausragende Kundenerlebnisse: In über 30 Jahren hat AirPlus eine profunde Marktkenntnis sowie vertrauensvolle Beziehungen zu seinen Kunden aufgebaut, was sich in einer Kundenbindungsrate von 97 Prozent widerspiegelt. Das Unternehmen legt großen Wert darauf, einen exzellenten, individuellen Kundenservice mit speziellen Experten für jeden Schritt der Reise zu bieten –inhouse statt outgesourct.
  • Intelligente Integration: AirPlus hat mehr als 4.000 Partner und Datenquellen angebunden und arbeitet eng mit mehr als 60 IT-Partnern zusammen, um sicherzustellen, dass alle Lösungen nahtlos in jedes Kunden-Ökosystem integriert werden können. So sparen Kunden Prozesskosten und vermeiden Fehler.
  • Hochwertige Lösungen und Daten: AirPlus-Lösungen vereinen eine hohe Datenqualität mit globaler Akzeptanz unter Einhaltung höchster Sicherheitsstandards. Kunden profitieren von individuell anpassbaren Rechnungen sowie einem automatisierten Rechnungsabgleich, damit ihre Daten für sie arbeiten können. Dies wird durch branchenführende Bewertungen belegt: die Vollständigkeitsrate bei der Datenqualität beträgt ~95 Prozent, die Zusammenführungsrate 99,7 Prozent.
  • Umfassendes Partnernetzwerk: Dank des weitreichenden Partnernetzwerks verfügt AirPlus über eine globale Reichweite und weltweite Akzeptanz. Heute gehören mehr als 4.000 Partner aus allen Branchen dazu – Flug- und Bahngesellschaften, Autovermieter, Fintechs, Onlinebuchungs- und Beschaffungssysteme, Hotels, Reisebüros, Versicherungen, Anbieter aus der Veranstaltungsbranche und weitere Akteure. Die Zahlungslösungen von AirPlus werden von über 32 Millionen Händlern auf der ganzen Welt akzeptiert.

Smart und einfach in der Praxis: AirPlus Portal, intelligente Datenanalysen, virtuelle Kreditkarten & neue Partnerschaften
Was das Prinzip „smart und einfach“ in der Praxis für die Kunden bedeutet, hat AirPlus bereits mit folgenden Neuerungen bewiesen:

• AirPlus Portal: Das AirPlus Portal fungiert als paneuropäischer Payment Hub, der es Travel Managern ermöglicht, ein länderübergreifendes Kartenprogramm unter Einbeziehung aller relevanten Stakeholder konsistent aufzusetzen und zu verwalten. Der digitale Prozess ermöglicht es Travel Managern, Firmenkreditkarten und virtuelle Kreditkarten für fünfzehn europäische Länder zu verwalten. Die Karteninhaber profitieren von einem schnellen Onboarding, verschiedenen Onlineservices und der Möglichkeit, sofort und nahtlos mit ihrem Mobiltelefon zu bezahlen.
  • Intelligente Datenanalysen: Der AirPlus Intelligence Hub ist der erste Meilenstein und die Startseite der zukünftigen Analyseplattform AirPlus Intelligence. Über ein einfaches Dashboard-Design liefert er auf einen Blick wertvolle Informationen zu den wichtigsten Ausgabenkennzahlen. Weitere Analysemodule werden in Kürze einen tieferen Einblick in die Ausgabendaten entsprechend den unterschiedlichen Kundenbedürfnissen ermöglichen.
  • AirPlus Virtual Cards Procurement: Mit AirPlus Virtual Cards Procurement können Kunden Online- und Ad-hoc-Einkäufe für eine breite Palette von Waren und Dienstleistungen bezahlen, von Hardware, Softwarelizenzen, Bürobedarf, Büchern und Zeitschriften bis hin zu Online-Werbung oder Domains. Für die Bezahlung wird dabei für jede Transaktion eine virtuelle Kreditkarte generiert – bei weltweiter Akzeptanz dank des globalen Mastercard-Netzwerks. Alle Transaktionen werden anschließend zentral abgerechnet und in einer Sammelrechnung gebündelt. Dies ist effizient und spart Prozesskosten.
  • Neue Partnerschaften in der Beschaffungsbranche: Um die einfache Integration der Lösungen in die Ökosysteme der Kunden zu gewährleisten und das Wachstum im Bereich B2B-Zahlungen voranzutreiben, ist AirPlus mehrere Partnerschaften eingegangen. Dazu gehören Coupa Software (NASDAQ: COUP), ein führendes Unternehmen im Bereich Business Spend Management (BSM), Mazepay, THL Pay und Piteco.

Michael Heilmann weiter: „Unser frischer Markenauftritt ist das Ergebnis von über einem Jahr Marktforschung, Tests und verschiedenen Interviews mit Kunden und Partnern. Wir bringen damit unser Aussehen und unsere Stimme in Einklang mit unserer Identität als Unternehmen. Dank unserer neuen hochmodernen IT-Plattform und unserer Vision für B2B-Zahlungen ist AirPlus für die Zukunft gerüstet. Mit unseren aktuellen und zukünftigen Produkteinführungen lösen wir unser Versprechen ein, den Zahlungsverkehr für Unternehmen so smart und einfach wie möglich zu gestalten, damit sich unsere Kunden auf ihr eigentliches Geschäft konzentrieren können."

Entwicklung des AirPlus-Markenauftritts
Das Projekt zur Weiterentwicklung der Corporate Identity von AirPlus wurde von der Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group auf Basis einer umfangreichen globalen Recherche begleitet. In quantitativen Befragungen, qualitativen Interviews und internen Ideation Sessions haben AirPlus und die Peter Schmidt Group insgesamt >680 Kunden, Interessenten und Partner sowie >360 Mitarbeiter miteinbezogen. Darüber hinaus wurden Online- und Printmedien mit zehn verschiedenen Listening- und Monitoring-Tools analysiert. Die wichtigsten Markenelemente wurden mit mehr als 3650 Teilnehmern weltweit getestet.

Kontakt:

AirPlus International: