Spielerisch lernen: Jugendsprachkurse und Sportcamps boomen bei Linguista

Herausgeber: Linguista Sprachaufenthalte,

Jugendsprachkurse erfreuen sich grosser Beliebtheit. Den grössten Anstieg verzeichnen bei Linguista Sprachaufenthalte spezialisierte Sportcamps, die den Jugendlichen die Möglichkeit bieten, ihre Sprachkenntnisse mit professionellen Trainings zu verbinden.

Bereits vor der Corona-Pandemie war bei Linguista Sprachaufenthalte, dem führenden Schweizer Spezialisten für Sprachreisen, die steigende Nachfrage nach Jugendsprachkursen deutlich erkennbar. Nun hat sich dieser Trend weiter akzentuiert. So nahmen die Anzahl Buchungen im Jahr 2022 um zirka acht Prozent und im Jahr 2023 um weitere elf Prozent zu. Für 2024 zeichnet sich eine weitere Zunahme ab – insbesondere für Kurse in den Sommerferien ist die Nachfrage gross.

Claudio Cesarano, Geschäftsführer von Linguista Sprachaufenthalte und CEO Media Touristik, erklärt sich die Zunahme einerseits damit, dass Sprachkenntnisse für den weiteren Bildungsweg immer wichtiger werden. «Andererseits dienen Jugendsprachkurse nicht nur als Bildungsinstrument, sondern auch als Quelle für Spass, neue Freundschaften und die persönliche Entwicklung».

Die beliebteste Destination für Jugendsprachkurse im Jahr 2023 war sowohl in der Deutschschweiz als auch in der Romandie England – über 40 Prozent der Jugendlichen buchten Sprachkurse in England. Zweite Wahl der Deutschschweizer war Frankreich, bei den Romands Deutschland.

Spielerisch Sprachen lernen

Besonders bemerkenswert ist der Anstieg von spezialisierten Sportcamps in den Sommerferien, die den Jugendlichen die Möglichkeit bieten, ihre Sprachkenntnisse mit professionellem Training zu verbinden. Die Beliebtheit dieser Programme ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen, was auf das Interesse der Jugendlichen an einer ganzheitlichen Erfahrung hindeutet.

Bei diesen speziellen Sport-Programmen für 10- bis 17-Jährige können bei Linguista unter anderem Sportarten wie Tennis, Fussball (in Zusammenarbeit mit dem Arsenal FC), Eishockey, Tanzen oder Reiten auf einem professionellen Niveau ausgeübt werden. Aber auch für musikbegeisterte Jugendliche gibt es zahlreiche passende Angebote.

Für 15- bis 17-Jährige gibt es derweil innovative Kurse in London, die einen vielfältigen Einblick ins Geschäftsleben bieten. Im Kurs «Business Pioneers» arbeiten Jugendliche beispielsweise in kleinen Projektteams daran, spannende neue Geschäftsideen vorzustellen und zu entwickeln. Zudem werden einige Unternehmen in London besucht. Wer sich eher für Soziale Medien interessiert, kann während des Sprachaufenthalts in Zusammenarbeit mit dem British Film Institute in London einen Kurzfilm drehen.

«Die Programme bieten eine gute Möglichkeit, um Sprachhemmungen abzubauen und Freude an der Sprache zu bekommen. Gleichzeitig fördern sie auch die persönliche Entwicklung der Jugendlichen und machen nicht zuletzt dank des attraktiven Rahmenprogramms grossen Spass», sagt Claudio Cesarano.

Die ganze Familie im Sprachkurs

Speziell für Familien bietet Linguista Sprachaufenthalte auch Familiensprachkurse an. Bei diesen speziellen Kursen können sowohl die Kinder, wie auch die Eltern während den Ferien ihre Sprachkenntnisse verbessern. Familiensprachkurse haben zwischen 2022 und heute einen Zuwachs von 6% erlebt. «Wir erkennen, dass auch Familienferien immer öfter einen Bildungshintergrund haben und auch die Ehrziehungsberechtigten ihre Sprachkenntnisse verbessern, während die Kinder in der Sprachschule sind», sagt Claudio Cesarano.

Mary Stefanizzi
m.stefanizzi@primcom.com
www.primcom.com

Linguista Sprachaufenthalte