Geschäftsreisen 2014 weltweit: Grosse regionale Unterschiede bei stabiler Entwicklung

Herausgeber: AirPlus,

Die neunte International Travel Management Study von AirPlus liefert aktuelle Daten aus 24 Ländern der Welt, inklusive der Schweiz. Die Reisemanager erwarten wenig Veränderung beim Volumen, aber deutlich steigende Kosten. Die Schweiz reiht sich hier mit 34 % im Mittelfeld ein. Neue Erkenntnisse: Beim Thema Umweltbewusstsein liegt die Schweiz mit 52% leicht über dem internationalen Durchschnitt und auch beim Thema Gesundheit und Wohlbefinden der reisenden Mitarbeiter nimmt die Schweiz im internationalen Vergleich eine Vorreiterrolle ein.

Mit 42 % rechnet eine wachsende Zahl von Travel Managern weltweit für 2014 mit einem Anstieg der Kosten bei Geschäftsreisen. Die Prognosen hinsichtlich des Reisevolumens bleiben gegenüber den Vorjahren nahezu unverändert: 31 % rechnen mit einem Anstieg, eine Mehrheit von 53 % erwartet für 2014 keine Veränderung bei der Anzahl der Geschäftsreisen. In der Schweiz ist der Anteil mit 27 % fast unverändert zu 2013.
„Trotz grosser regionaler Unterschiede stabilisiert sich dieser Trend aus den Vorjahren und lässt insgesamt auf eine anhaltende Erholung des Geschäftsreisemarktes schliessen“, sagt Patrick W. Diemer, Vorsitzender der Geschäftsführung von AirPlus International. „Der Blick auf die Entwicklung der Reiseausgaben zeigt deutlich die wachsende Bedeutung der Kontrolle von Reisekosten durch professionelles Travel Management.“

Aufstrebende Märkte wachsen stärker: Höchster Anstieg bei Ausgaben für Flüge
Während weltweit rund ein Drittel aller Reisemanager von einem höheren Geschäftsreisevolumen ausgeht, unterscheiden sich die Erwartungen in den verschiedenen Märkten und Regionen deutlich: Am positivsten blicken die Travel Manager in der Türkei auf das Jahr. 73 % gaben hier an, dass 2014 mehr Geschäftsreisen unternommen werden – im Vergleich zu 50 % im Vorjahr. Auch in anderen aufstrebenden Märkten wie Brasilien (60 %), Indien (53 %) und Südafrika (47 %) teilen viele der Befragten diesen Optimismus. Anders sieht es hingegen in Ländern aus, die noch in der Wirtschaftskrise stecken. In Spanien etwa rechnet ein grösserer Anteil der Travel Manager mit einem Rückgang als mit einem Anstieg. Bei dem erwarteten Anstieg der Reisekosten liegen weltweit die Ausgaben für Flüge mit 39 % (Schweiz 31 %) vorne, gefolgt von 34 % bei Hotels (Schweiz 27 %), 24% bei Meetings und Konferenzen (Schweiz 23 %) und 22 % (Schweiz 14 %) in der Kategorie Mietwagen.

Gesundheit und Wohlbefinden prägen Reisemanagement global
Neben Einschätzungen zum Reiseverhalten befragte AirPlus die Teilnehmer erstmals auch zu Einflüssen, die Megatrends auf ihre Arbeit haben. Unter den sieben Megatrends aus den Bereichen Corporate Social Responsibilty und Technologie messen die Travel Manager dem Aspekt „Gesundheit und Wohlbefinden“ (50 %) die grösste Bedeutung bei, gefolgt von „Umweltbewusstsein“ (49 %), „Outernet“ (global 47 %, Schweiz 34 %) und „Daten-Ära“ (global 47 %, Schweiz 30 %), sowie „Flexible Arbeitswelten“ (global 41%, Schweiz 38 %). Eher geringen Einfluss auf das Travel Management haben „Frauen in Managementpositionen“ (global 30 %, Schweiz mit 31 % leicht im Plus) sowie der „Demografische Wandel“ (global und Schweiz 28 %).

Die Schweiz wird grün / Betreuung reisender Mitarbeiter gewinnt an Priorität
Bei den Schweizer Reisemanagern steht der Trend „Umweltbewusstsein“ mit 52 % ganz weit oben auf der Liste, wenn es um die Auswirkungen auf das Travel Management geht. Das ist kaum verwunderlich, da die Schweiz traditionell als umweltbewusste Nation gilt und fast die Hälfte der Unternehmen auf dem Schweizer Marktindex, dem Blue-Chip-Index des Landes, 2011 und/oder 2012 Nachhaltigkeitsberichte veröffentlichten, die eine Zusammenfassung der reisegebundenen CO2-Emissionen beinhalten. Die Reisemanager in der Schweiz nehmen etwas häufiger als der weltweite und westeuropäische Durchschnitt einen Einfluss von Umweltfragen auf ihre Reiseprogramme wahr, sowohl aktuell als auch in naher Zukunft.

Mit 27 % (bei einer Prognose der nächsten zwei Jahre) ist Wellness und Gesundheit der untersuchte Megatrend, dem die meisten Befragten in der Schweiz eine Auswirkung auf das Reisemanagement beimessen. Damit liegt die Schweiz leicht über dem globalen Durchschnitt (24 %). Die Betreuung von reisenden Mitarbeitern ist eindeutig eine Hauptpriorität bei Schweizer Reiseprogrammen und nimmt mit zunehmender Rekruitierung qualifizierter Arbeitskräfte und Mitarbeiterbindung zweifellos immer mehr an Relevanz zu.

Die International Travel Management Study von AirPlus International gilt als Branchenbarometer und liefert nunmehr zum neunten Mal in Folge wertvolle Hinweise auf die jährliche Entwicklung globaler als auch lokaler Trends bei Geschäftsreisen. Für die aktuelle Studie befragte das internationale Marktforschungsunternehmen 2hm im Herbst 2013 insgesamt 958 Reiseverantwortliche in 24 Ländern. Neben der Hauptausgabe der International Travel Management Study 2014 sind noch zwei Sonderausgaben in Vorbereitung.

Kontakt:

AirPlus International SA