travel.at verrät die besten Tipps und Tricks für Online-Reisebuchungen

Herausgeber: Travel.at,

Ihre Lieblingsdestinationen für den Urlaub buchen Österreicher vermehrt online. Doch worauf ist zu achten, will man sicher, günstig und unkompliziert buchen? Wie sind die attraktivsten und günstigsten Angebote zu finden? Das Online-Reiseportal travel.at hat die besten Tipps für erfolgreiche Online-Bucher zusammengefasst.

In Österreich werden Urlaubsbuchungen immer mehr über das Internet getätigt. Generell sind bei der Online-Reisebuchung einige wichtige Faktoren zu beachten um sicher, kostengünstig, unkompliziert und rasch zum gewünschten Erfolg zu kommen.  Die Experten des Online-Reiseportals travel.at verraten nun die besten Tipps für die Reisebuchung über das Internet.

Frühbucher sitzen meist am längeren Ast
Das Sprichwort „Der frühe Vogel fängt den Wurm “ trifft auch für die Online-Reisebuchung zu. Je früher man sich auf die Suche nach dem idealen Urlaubsangebot macht, desto günstiger sind in der Regel die Preise. Prinzipiell gilt, dass flexible Preisgestaltung meist nur bei Online-Reservierungen möglich ist.  „Bei Online-Buchungen wird oft auf Aktionspreise von Airlines und Hotels zugegriffen. Bei Katalog-Buchungen im stationären Reisebüro ist das häufig nicht möglich, weil deren Preise für eine ganze Saison im Voraus festgelegt sind. Heißt: Flexible Preise sind meist nur online buchbar, “ so Inka Nobel, CEO von travel.at.

Sich viel Zeit für das Vergleichen von Angeboten und die detaillierte Auseinandersetzung mit den eigenen Wünschen und Vorstellungen sowie der passenden Destination zu nehmen, ist besonders wichtig. Ist das ideale Angebot gefunden, sollte man schnell zugreifen, da sich die Preise online stets ändern. "Besondere Specials sind oft nur online buchbar, wenn zum Beispiel Restplätze im Hotel- oder Flugplatzbereich vorhanden sind " erläutert Nobel weiter. Hier heißt es dann besonders flexibel zu sein – zeitlich sowie die Destination und Hotelausstattung betreffend.

Rundum soll alles passen
Meist ist es die Pauschalreise, die nicht nur kostengünstiger ist, sondern auch mehr Sicherheit durch einen umfangreichen Konsumentenschutz bietet. Hier sollten Online-Bucher vor allem auf den detaillierten Leistungsumfang achten, um nicht erst am Urlaubsort vor unangenehmen Überraschungen zu stehen. Oft ist bei sehr günstigen Angeboten zum Beispiel der Transfer vom Flughafen zum Hotel nicht inbegriffen, die Verpflegung nur minimal oder gar nicht inkludiert, oder es werden noch Zusatzkosten für eine Kreditkartenzahlung verrechnet. Stornobedingungen sowie –kosten variieren von Angebot zu Angebot und sind am besten im Vorfeld zu überprüfen.

Während beim Badeurlaub die Strandnähe als wichtiges Kriterium ins Spiel kommt, ist es bei Städtereisen für viele Reisende die Nähe zum Zentrum oder zu wichtigen Sehenswürdigkeiten. Bei vielen Online-Reiseanbietern ist es möglich, Angebote nach der Entfernung zu einem bestimmten Ort in der Stadt zu selektieren – ob Bahnhof, Flughafen oder Museum. Wer eine Stadt einfach und bequem erkunden möchte, sollte bei der Wahl des Hotels auf die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel achten. Für viele Kunden spielt mittlerweile auch das Thema Wifi bei einer Städtereise eine große Rolle. Ein kurzer Blick in die Hotelbeschreibung löst schnell die Gebührenfrage.

Kundenbewertungen lesen und schreiben lohnt sich
Die Kundenbewertung als neutraler Qualitätsindikator  spielt für Urlauber eine wichtige Rolle im Entscheidungsprozess vor Abschluss einer Online-Buchung.  Eine Analyse der Nutzung von Sortierfunktionen hat beispielsweise gezeigt, dass die Kundenbewertung nach dem Preis das zweithäufigste Auswahlkriterium für Kunden von travel.at ist.  „Auch die kontinuierlich steigenden Rücklaufquoten von Kundenfeedbacks zeigen, dass Kundenbewertungen als immer wichtiger empfunden werden“, so Inka Nobel.  „Mehr als 40% unserer Kunden hinterlassen ihr Feedback – Tendenz steigend“.

Bei der Beurteilung der Bewertungen sollte auf die Weiterempfehlungsquote und den Bewertungsschnitt geachtet werden. Ob das Bewertungsergebnis relevant und aktuell ist, zeigt die Anzahl der abgegeben Bewertungen und die jeweiligen Eingangsdaten. Auch Angebote, die nicht die höchste Bewertungsanzahl erreichen, sollte man nicht einfach abtun. In manchen Fällen ist ein Produkt erst neu ins Portfolio aufgenommen worden. Hier lohnt es sich in jedem Fall die Einzelbewertungen anzuschauen. Bei negativen Kunden-Feedbacks wird bei seriösen Online-Reisebüros wie travel.at ein Qualitäts-Sicherungsprozess in Gang gesetzt, der etwaige Schwächen beseitigen und so zu einer Verbesserung führen soll. Kundenbewertungen lesen – und schreiben – lohnt sich also.

Auf Nummer sicher gehen mit einer Reiseversicherung
Empfehlenswert ist es, sich schon vor Beginn der Reisebuchung darüber zu informieren, ob es notwendig ist, eine Reiseversicherung abzuschließen. Eventuell ist eine solche bereits vorhanden, zum Beispiel über die eigene Kreditkarte. Auch die Frage nach der Kranken- oder Rückholversicherung sollte eingehend geklärt werden, bevor man online vor der großen Entscheidung steht, ob eine solche gebucht werden soll.

AGB und Zahlungsbedingungen sind zusätzliche Punkte, die am besten schon vor dem Start des Buchungsvorgangs geprüft werden. Ein Sitz des Unternehmens im eigenen Land ist von Vorteil und Angaben zu Servicestellen im Heimatland sollten Voraussetzung für Vertragsabschlüsse sein.

Genauigkeit für Sicherheit – ein Click ist so verbindlich wie eine Unterschrift
Urlaubsbuchungen über das Internet sind unkompliziert und können rasch abgewickelt werden. So mancher Online-Bucher hat allerdings schon einmal die Erfahrung gemacht, dass zu schnelles Vorgehen oder unüberlegte Clicks Fehlerquellen sein können. Daher gilt: persönliche Daten genauso angeben, wie sie im Reisepass geschrieben sind und alle Eingaben genau überprüfen. Seriöse Anbieter legen ihre Kontaktdaten auf der Website offen. Bei Unsicherheiten, technischen Schwierigkeiten oder anderen Unklarheiten sollte diese Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme sofort wahrgenommen werden. Wichtig ist, keine unüberlegten Clicks zu tätigen, da diese wie Unterschriften verbindlich sind.

„Bei travel.at achten wir sehr auf die ausführliche Beratung unserer Kunden, die sich im Zuge ihrer Online-Buchung mit Fragen an uns wenden. Als Experten Sicherheit zu vermitteln ist uns sehr wichtig. Dieser Service wird von unseren Kunden auch besonders geschätzt, “ so Inka Nobel.

Kontakt:
travelwindow GmbH
Michaela Watz
Tel. +43 1 522 66 88
michaela.watz@travel.at
www.travel.at

Für weitere Informationen (Medien):
Primus Communications GmbH
Petra Wittmann