Costa Group: Zwei neue Schiffe für den chinesischen Markt

Herausgeber: Costa Kreuzfahrten,

Mit zwei neuen Schiffen will Costa Asia seine Position auf dem asiatischen Kreuzfahrtenmarkt stärken. Der Bau erfolgt durch die italienische Fincantieri Werft. Der Stapellauf ist für 2019 und 2020 geplant. Damit vergrössert sich die Flotte der Costa Group um insgesamt acht Schiffe.

Die Costa Group hat gestern den Bau zweier neuer Schiffe für die Marke Costa Asia bekanntgegeben. Diese sollen 2019 und 2020 vom Stapel laufen. Die Schiffe mit jeweils 135 500 Bruttoregistertonnen und Platz für 4200 Passagiere werden speziell für den chinesischen Markt entworfen.

Die beiden Costa Asia-Neuzugänge sind Bestandteil eines Vertrags zwischen der Carnival Corporation & plc und der italienischen Fincantieri Werft, der den Bau von vier Schiffen bis 2020 an den Werftstandorten Monfalcone und Marghera (Venedig) vorsieht. «Wir freuen uns, dass wir unsere langjährige strategische Partnerschaft mit Fincantieri fortsetzen können», sagt Michael Thamm, CEO der Costa Group. «Wie schon unser Flagschiff Costa Diadema, das ebenfalls von Fincantieri gebaut wurde und das beste Beispiel für das Markenversprechen ‹Italyʼs finest› ist, werden auch die beiden neuen Costa Asia-Schiffe einen innovativen italienischen Stil verkörpern», fährt Tamm fort.

Als erste Kreuzfahrtgesellschaft hat die Costa Group 2006 mit der Bearbeitung des chinesischen Marktes begonnen. Zurzeit sind drei Schiffe rund ums Jahr in China bzw. Asien stationiert: die Costa Atlantica, die Costa Victoria und die Costa Serena. Als viertes Schiff folgt im April 2016 die Costa Fortuna. Die asiatischen Gäste schätzen vor allem das authentische italienische und europäische Erlebnis an Bord – mit qualitativ hochstehender Gastfreundschaft, Gastronomie und Unterhaltung. «Die Vereinbarung mit Fincantieri ermöglicht es uns , den chinesischen Kreuzfahrtenmarkt, der Ende 2020 der zweitgrösste der Welt sein wird, signifikant auszubauen», versichert Michael Thamm.

Dank der Vereinbarung hat die Costa Group nun insgesamt acht neue Schiffe mit einer Kapazität von 45 000 Betten in Auftrag gegeben: vier für die deutsche Marke AIDA Cruises, zwei für die italienische Costa Crociere sowie zwei für Costa Asia. Damit erhöht sich die Bettenkapazität innerhalb der Flotte auf 110 000.

Weitere Informationen:

Sabine Biedermann / Wiebke Sander