Cambridge Assessment English lanciert neuen Englischtest

Herausgeber: Cambridge English Language Assessment,

Viele Schweizer Unternehmen und Bildungsinstitutionen stellen hohe Ansprüche an die Englischkenntnisse ihrer Mitarbeitenden und Studierenden. Diese werden jedoch oft unpräzise definiert und kaum überprüft. Cambridge Assessment English lanciert im Mai 2018 einen schnellen und zuverlässigen Englischtest namens Linguaskill.

Die Prüfungen und Zertifikate von Cambridge English, zum Beispiel B2 First oder C2 Proficiency, sind weltweit anerkannt und haben sich millionenfach bewährt. Jetzt bringt Cambridge Assessment English, eine Non-Profit-Abteilung der Universität Cambridge, einen Schnelltest auf den Markt, der mit minimalem Aufwand eine präzise Analyse der Englischkenntnisse von individuellen Testpersonen oder auch des Niveaus einer ganzen Gruppe ermöglicht.

Der Test, der online absolviert wird, heisst Linguaskill, basiert auf umfassender Forschung und hat ausgiebige Testläufe hinter sich. Mit dem Test-Management in der Schweiz wurde das Prüfungszentrum Swiss Exams betraut. Der Test kann an verschiedenen Standorten oder auf Wunsch auch in den Räumlichkeiten der Kunden durchgeführt werden, und dauert maximal zwei Stunden. Wahlweise geprüft werden können die drei Module Lesen und Hören (eine Stunde), Schreiben (45 Minuten) und Sprechen (15 Minuten). Wenn Kandidaten die richtigen Antworten geben, sucht der Computer schwierigere Fragen aus; ist die Antwort falsch, werden einfachere Fragen gestellt. So kann Linguaskill schnelle, genaue Ergebnisse erzielen. Daraus werden klare Einzel- und Gruppenberichte erstellt, aus denen sowohl das GER-Niveau (Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen) als auch die Punktzahl auf der Cambridge English Skala hervorgehen. Die Resultate des Lese- und Hörtests werden sofort online ermittelt; die Schreib- und Sprechtests werden innerhalb von 48 Stunden ausgewertet. Ein einzelnes Modul kostet rund 100 Schweizer Franken, die drei Module zusammen ca. 230 Franken.

Schnell und zuverlässig

Wieso ist Linguaskill überhaupt entwickelt worden? Henriette Graf, Verantwortliche Schweiz bei Cambridge Assessment English, meint dazu: «Der Englischstandard in der Schweiz ist im Allgemeinen ziemlich hoch, aber die Arbeitgeber erwarten von ihren Mitarbeitern ein sehr gutes Englischniveau. Unsere Untersuchungen zeigen, dass rund 30% der Arbeitgeber mit den Englischkenntnissen ihrer Mitarbeiter unzufrieden sind. Linguaskill bietet Arbeitgebern eine einfache, zuverlässige Möglichkeit, um sicherzustellen, dass die von ihnen eingestellten Mitarbeiter das richtige Englischniveau haben.» Die Absicht ist allerdings nicht die Cambridge English Prüfungen mit dem Test zu ersetzen. «Prüfungen wie First oder Proficiency bleiben die beste Methode für alle, die ihr Englisch nachhaltig verbessern möchten und ihre Kenntnisse gegenüber Arbeitgebern und Hochschulen auf der ganzen Welt nachweisen wollen. In manchen Kontexten besteht jedoch ein Bedürfnis nach einer schnellen Variante, um das Englischniveau zu ermitteln, wie beispielsweise im Rahmen von Rekrutierungen.»

Momentan sieht Henriette Graf mögliche Kunden vor allem in Unternehmen und Hochschulen, welche die Englischkenntnisse von Kandidaten, Mitarbeitenden oder Studierenden und allenfalls ihre Fortschritte rasch und unkompliziert ermitteln wollen. Sie kann sich aber auch weitere Einsatzmöglichkeiten vorstellen, zum Beispiel bei Regionalen Arbeitsvermittlungszentren, welche die Fähigkeiten von Stellensuchenden ermitteln wollen. «Ihnen allen werden wir einen hervorragenden Service bieten können», versichert Graf.

Weitere Informationen:

Cambridge English Language Assessment