Mit dem Vierbeiner auf die Langlaufpiste: Die Krone bietet direkten Zugang

Herausgeber: Krone – Säumerei am Inn,

Das Gasthaus Krone in La Punt verfügt nicht nur über einen direkten Loipenanschluss. Es handelt sich dabei auch um die einzige Spur im gesamten Engadin für Klassisch-Langläufer und Skater, die ihren Vierbeiner mit auf die Trainingstour nehmen möchten.

Der erste Schnee im Oberengadin ist gefallen. Die Pistenfahrzeuge stehen bereit, um das grösste Loipennetz der Schweiz über die weiss bedeckte Landschaft zu ziehen. Vorfreude herrscht nicht nur bei tausenden aktiven Langlauffans, sondern auch bei deren vierbeinigen Begleitern. Denn auf der Achse von La Punt über Madulain und Zuoz bis nach S-chanf finden sie nicht weniger als drei abwechslungsreiche Loipen, auf denen auch Hunde herzlich willkommen sind. Die drei Kilometer lange Hunderundloipe von La Punt über Madulain retour zieht ihre Spur dabei direkt am Gasthaus Krone vorbei. Sie ist über Passarellen direkt verbunden mit den Hundeloipen Zuoz – S-chanf und Madulain – Zuoz.

Dass die Vierbeiner im Gasthaus Krone auch abgesehen vom Langlaufspass sehr willkommen sind, unterstreicht die Tatsache, dass sich das Gastgeberpaar Sonja und Andreas Martin seit Jahren in der Rettungshundearbeit engagiert. Beide sind Mitglieder der Rettungshundestaffel der Feuerwehr Wien und bilden in La Punt aktuell eine Berner Sennenhündin und einen Border Collie zu Rettern in der Not aus. Zu den Trainingsinhalten gehört etwa das Auffinden von verschütteten Personen in eingestürzten Gebäuden, die Suche nach Vermissten im Gelände sowie das Verfolgen von Fährten.

«Hunde sind uns seit jeher ans Herz gewachsen, weshalb es uns ganz besonders freut, begeisterten Langläufern mit ihren Vierbeinern hier in La Punt eine perfekt gelegene Unterkunft bieten zu können», sagt Andreas Martin, der in diesem Herbst mit einem seiner Hunde sogar an der WM in Slowenien in der Sparte Fährtenhund teilgenommen hat. Regelmässige Laufeinheiten auf der Loipe vor der eigenen Haustüre gehört für die beiden zum Trainingsalltag.

Weitere Informationen:

Hotel Gasthaus Krone