Restaurant de l’Hôtel de Ville in Crissier neu Mitglied von Relais & Châteaux

Herausgeber: Relais & Châteaux,

Seit Ende Februar 2020 zählt die Hotelvereinigung Relais & Châteaux acht neue Mitglieder. Auch die Delegation Schweiz & Liechtenstein darf ein neues Mitglied begrüssen: das Restaurant de l’Hôtel de Ville in Crissier. Es ist eines von nur drei Restaurants in der Schweiz, das mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet ist.

Acht neue Spitzenhotels und -restaurants aus der ganzen Welt sind der Vereinigung Relais & Châteaux kürzlich beigetreten. Dank ihrer herrlichen Lage, dem Charme ihrer Architektur, ihrer einzigartigen Geschichte und dem Talent ihrer Köche bieten diese aussergewöhnlichen Häuser den Gästen eine Fülle neuer Horizonte, die es zu erkunden gilt.

Restaurant de l'Hôtel de Ville, Crissier, Schweiz

Nur wenige Kilometer von Lausanne entfernt liegt eines der renommiertesten Restaurants der Welt: Das Restaurant de l'Hôtel de Ville ist eine echte Institution der Schweizer Gastronomie. Mit seinen drei Michelin-Sternen und 19 Gault Millau Punkten setzt Chefkoch Franck Giovannini das reiche kulinarische Erbe seiner Vorgänger – der Spitzenköche Frédy Girardet, Philippe Rochat und Benoît Violier – fort und bringt gleichzeitig seine eigene Sensibilität und Kreativität auf den Tisch.

Der 46-jährige Franck Giovannini aus Tramelan im Berner Jura hat unter anderem in Kanada und USA gekocht, jedoch über 25 Jahre seiner Karriere im Hôtel de Ville verbracht. Als grosser Fan kulinarischer Wettbewerbe gewann er seit 1989 fast 20 Preise und Auszeichnungen. Er belegte u.a. den dritten Platz beim Concours international du Bocuse d’or im Jahre 2007 und war «Koch des Jahres 2018» bei Gault Millau.

«Unsere Küche basiert auf Respekt und höchster Qualität der Produkte. Diese Werte spiegeln sich auch im Engagement von Relais & Châteaux wider. Der Beitritt zur Vereinigung war für uns ein logischer Schritt und wir freuen uns, Teil des renommierten Netzwerks zu sein», sagt Franck Giovannini.

Philippe Gombert, Internationaler Präsident Relais & Châteaux sagt: «Mit grosser Freude und voller Emotionen begrüsse ich das ikonische Haus und sein gesamtes Team aus Crissier in der Familie von Relais & Châteaux.»

Desweiteren wurden folgende Häuser in die Vereinigung von Hotels und Spitzenrestaurants aufgenommen:

La Vella Farga, Lladurs, Katalonien, Spanien

Das traditionelle Bauernhaus La Vella Farga – 1036 erbaut und kürzlich renoviert – ist im Innern mit schönen Stoffen und Antiquitäten aus der Region geschmückt. Das charmante Haus liegt im Herzen der katalanischen Landschaft, nahe der mittelalterlichen Altstadt von La Seu d'Urgell. Von der Panoramaterrasse und dem Infinity-Pool aus bietet sich ein wunderbarer Blick auf die umliegende idyllische Landschaft, die ein Gefühl der Ruhe vermittelt.

Villa Korta Katarina, Orebic, Kroatien

Die elegante Villa Korta Katarina wurde zu Beginn des letzten Jahrhunderts inmitten eines Weinbergs gegenüber der Insel Korčula erbaut – nur wenige Seemeilen von Dubrovnik entfernt. Jede der neun prachtvoll dekorierten Suiten hat ihren eigenen, einzigartigen Stil, aber eines haben sie alle gemeinsam: einen erhabenen Blick auf die Adria. Den endlosen Horizont im Blick und ein Glas hauseigenen Wein in der Hand – was könnte besser sein.

Maslina Resort, Hvar, Kroatien (Eröffnung Mai 2020)

Auf der Insel Hvar, einem der bezauberndsten Orte an der dalmatinischen Küste, befindet sich das moderne Hotel Maslina Resort auf einem ausgedehnten Landgut, das sich entlang des kristallklaren Wassers der Adria erstreckt. Eingebettet in einen Kiefernwald wurde es mit natürlichen Materialien gebaut, um den Gästen das Gefühl der Verbundenheit mit der sie umgebenden Natur zu vermitteln.

Blanket Bay, Glenorchy, Neuseeland

In einem grünen Tal am Ufer des Wakatipu-Sees steht die traditionelle Lodge Blanket Bay, umgeben von den schneebedeckten Gipfeln der Südalpen Neuseelands. Vom See bis zu den Bergen steht eine endlose Reihe von Sportaktivitäten für alle zur Verfügung, die die Naturwunder der atemberaubenden Landschaft von Queenstown in vollen Zügen geniessen möchten. Die Tage werden von den köstlich zubereiteten lokalen Produkten gekrönt, die am Kamin genossen werden können.

Nuku Hiva Pearl Lodge, Marquesas-Inseln, Französisch-Polynesien

An einem Berghang, im Herzen der unberührten Natur, überblicken zwanzig Holzbungalows der Nuku Hiva Pearl Lodge die Taioha'e-Bucht. In diesem ungezähmten Land mit seinen zerklüfteten Bergrücken und frei herumlaufenden Wildpferden wachen die Tikis – in Vulkangestein gehauene Ahnenfiguren – seit Tausenden von Jahren über die Seelen der Marquesaner.

Villa Bokeh, Antigua, Guatemala (Eröffnung Juli 2020)

Die originalgetreu restaurierte Villa Bokeh, einst ein privates Anwesen, liegt inmitten einer üppigen Parklandschaft nur wenige Minuten vom historischen Zentrum Antiguas entfernt. Ein idyllischer Urlaubsort, dessen beruhigender Charakter sich durch die Villa, die Innenhöfe und Gärten zieht. Die Erholung wird durch spektakuläre Ausblicke auf die Vulkane rund um die ehemalige Kolonialstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, perfekt.

Villa de Pranakorn, Bangkok, Thailand

Dieses elegante Hotel, das in Bangkoks Altstadt neu eröffnet wurde, ist der ideale Ort, um die ganze Lebendigkeit der thailändischen Hauptstadt aufzusaugen. Alles ist leicht zu erreichen, vom Grand Palace bis zu den prächtigsten Tempeln, vom Blumenmarkt bis zum besten «Street Food» der Stadt.

Weitere Informationen zu Relais & Châteaux:

Corinne Ehrle
Beratung Schweiz