Naturpark Kaunergrat: Raus in den Wald

Herausgeber: Naturpark Kaunergrat,

Von artenreichen Sonnenhängen bis zur faszinierenden Welt des Kaunertalers und Pitztaler Gletschers: Der vielfältige Naturpark Kaunergrat mit seinen sechs Schutzgebieten ist von 84 Dreitausendern gekrönt, rund tausend Steinböcke leben hier. Im Sommer können auf einem gut ausgebauten Wegenetz beeindruckende Ausblicke erwandert werden. Der Naturpark Kaunergrat beherbergt in seinen naturnahen Wäldern nahezu alle in Tirol vorkommenden Baumarten. Deren heilende Terpene fluten diese Wälder und erreichen in den Monaten Juni bis August ihr Maximum. Also nichts wie raus in diese einzigartigen therapeutischen Lebensräume. Etliche Partnerbetriebe des Naturparks schnüren für ihre Gäste dazu auch spezielle Wald-Angebote.

Längst ist wissenschaftlich belegt, dass ein Aufenthalt im Wald gleich mehrere gesundheitliche Vorteile mit sich bringt. Waldluft enthält 90 Prozent weniger Staubpartikel als Stadtluft. Ein Aufenthalt im Wald hilft bei der Stressbewältigung, stärkt das Immunsystem und hebt die Stimmung. In Japan etwa gilt das Prinzip des Shinrin Yoku, übersetzt "heilsames Waldbaden“, als Medizin. Drei der in den Wäldern des Kaunergrats vorkommenden Baumarten weisen den höchsten Gehalt an ätherischen Ölen und Terpenen überhaupt auf: die Weißkiefer, die Lärche und die Zirbe. Sie machen das Waldbad im Naturpark noch wirkungsvoller als in den Niederungen.

Von Anfang Juni bis Anfang Oktober bietet der Naturpark Kaunergrat Interessierten Einheimischen und Gästen an zahlreichen Terminen ein vielfältiges Programm zum Thema «Lebensraum Wald». Bei einer vierstündigen Tour unter dem Titel „Kraftquelle Natur“ unternehmen Teilnehmer ein entspanntes Waldbad etwa im abgeschiedenen Hochtal des Verpeil und erhalten dabei wertvolle Tipps zur Stressbewältigung im Alltag. Die kostbaren Produkte für das tägliche Leben der Menschen, die der Wald neben dem Holz seit jeher liefert, stehen im Zentrum der Wanderung „Die wohltuenden Schätze des Waldes“. Hier erfährtman so einiges über entzündungshemmende Wundsalben, intensiv duftendes Räucherwerk und schmackhafte Gewürze. Kinder können den Wald in Begleitung eines erfahrenen Wildnispädagogen erleben. Spielerisch lernen sie bei der Tour „Waldkinder - auf der Suche nach dem Abenteuer“, wie man aus herumliegenden Ästen ein Nachtlager baut, mit dem Bogendrill ein Feuer entfacht oder lustig klingende Instrumente fertigt.

Meditation und Massage am Kraftplatz im Wald, Zirbengelee für zu Hause
Einige Naturpark-Partnerbetriebe setzen in den kommenden Monaten Schwerpunkte zum Thema Wald für ihre Gäste. So wird es im Alpina Wellness & Nature in Wenns jeden Mittwochabend ein spezielles Naturpark Menü geben, bei dem Zutaten aus dem Wald eine entscheidende Rolle spielen. Das Verwöhnhotel Wildspitze in Mandarfen bietet neben eigenen Terminen zum Waldbaden Behandlungen mit Pflegeprodukten der aus dem Pitztal stammenden Marke „Alpienne“ an, die regionale Inhaltsstoffe wie Zirbe und Honig verwendet. Einen eigenen Kraftplatz im Wald hat das Haus Gletscherblick in St. Leonhard. An diesem werden Meditationen und Massagen angeboten. Das Haus selbst widmet jeden Tag einer anderen heimischen Baumart. Das Biohotel Stillebach (St. Leonhard) wiederum bietet ein Menü unter dem Motto „Wie unser Wald schmeckt“ und schenkt seinen Gästen selbstgemachtes Zirbengelee für zu Hause. Gäste, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, erhalten im barrierefreien Hotel Weisseespitze (Kaunertal) einen „Swiss Trac“ (swisstrac.ch) um unabhängig ein wohltuendes Bad im Wald zu genießen. Darüber hinaus bieten alle genannten Hotels Empfehlungen für besondere Waldplätze, kostenlose Waldbaden-Literatur sowie individuelle Einführungsgespräche.

Alle Termine sowie ausführliche Informationen zu allen Waldveranstaltungen von Juni bis September 2020 hier. Anmeldungen: +43 5449 6304 (bis 17 Uhr des Vortages); naturpark@kaunergrat.at

Rückfragehinweis:
Doris Trinker
T. +43 1 522 26 34-11
M. d.trinker@primcom.com

• Mitteilung als PDF
  • In Japan gilt das Prinzip des Shinrin Yoku, übersetzt "heilsames Waldbaden“, als Medizin. Drei der in den Wäldern des Kaunergrats vorkommenden Baumarten weisen den höchsten Gehalt an ätherischen Ölen und Terpenen überhaupt auf: die Weißkiefer, die Lärche und die Zirbe.

• Download Foto
  • Längst ist wissenschaftlich belegt, dass ein Aufenthalt im Wald gleich mehrere gesundheitliche Vorteile mit sich bringt.

• Download Foto
  • Von artenreichen Sonnenhängen bis zur faszinierenden Welt des Kaunertalers und Pitztaler Gletschers: Der vielfältige Naturpark Kaunergrat mit seinen sechs Schutzgebieten ist von 84 Dreitausendern gekrönt, rund tausend Steinböcke leben hier.

• Download Foto
  • Kinder können den Wald in Begleitung eines erfahrenen Wildnispädagogen erleben. Spielerisch lernen sie bei der Tour „Waldkinder - auf der Suche nach dem Abenteuer“, wie man aus herumliegenden Ästen ein Nachtlager baut, mit dem Bogendrill ein Feuer entfacht oder lustig klingende Instrumente fertigt.