Das sind die meistgesuchten Schweizer Campingplätze

Herausgeber: TCS Tourismus & Freizeit,

Campingplätze am Wasser und im Kanton Tessin haben es Schweizern in dieser Saison besonders angetan. Das zeigt die Auswertung der Besucherzahlen von pincamp.ch, dem umfangreichsten digitalen Campingführer der Schweiz.

Die Campingplattform pincamp.ch – ein Gemeinschaftsprojekt des Touring Club Schweiz (TCS) und seines deutschen Pendants ADAC – wurde Anfang 2020 in der Schweiz lanciert. PiNCAMP ermöglicht es, Campingplätze bequem und einfach zu finden, zu vergleichen und teilweise auch gleich online zu buchen. Auf der Plattform finden sich mehr als 9000 Campingplätze in ganz Europa, sowie aktuell 36’000 Bewertungen von Campern. Seit der Lancierung von PiNCAMP wurden auf der Plattform über 1 Million Suchanfragen eingegeben.

Auffallend ist, dass die Top Ten der Suchanfragen bei Deutschschweizern und Romands fast identisch aussehen. Die meisten suchten nach Campingplätzen im Tessin und Plätzen am Wasser. «Dass sich so viele Westschweizer für Campingplätze im Tessin interessieren, ist eher aussergewöhnlich», weiss Michael Holzgang, Leiter Camping Services und Verantwortlicher für PiNCAMP beim TCS. «Uns wurde von mehreren Campingplatzbetreibern im Tessin berichtet, dass sie diesen Sommer so viele Gäste aus der Romandie zu Besuch hatten wie noch nie.»

Die meistgesuchten Schweizer Campingplätze

1. Campofelice Camping Village, Tenero (Tessin)
  2. Camping Aaregg, Brienz (Bern)
  3. Camping Tamaro, Tenero (Tessin)
  4. Caravan Camping Miralago, Tenero (Tessin)
  5. Camping Seefeld Park Sarnen (Obwalden)
  6. Camping Eienwäldli, Engelberg (Obwalden)
  7. Camping Santa Monica, Raron (Wallis)
  8. Camping Swiss Plage, Salgesch (Wallis)
  9. Camping Sutz (Bern)
  10. TCS Camping Lugano-Muzzano (Tessin)

Die beliebtesten Plätze pro Camping-Tourismusregion.

Tessin

3. TCS Camping Morges

Jura Drei-Seen-Land

1. Camping Sutz
  2. TCS Camping Gampelen (Fanel)
  3. Camping Lac des Brenets

Ein wichtiges Suchkriterium war auch der Standard der Plätze. So wurde insbesondere nach Campings gesucht, die von den Experten und vom Verband Schweizerischer Campings (swisscamps) mit 4 oder gar 5 Sternen bewertet wurden. Michael Holzgang führt dies darauf zurück, dass sich viele Schweizer aufgrund von Corona erstmals mit dem Thema Camping befassten und einen «sanften Einstieg» wünschten. Man sehe dies auch am Glamping-Trend, der sich dieses Jahr noch mehr akzentuiert habe.

Obwohl die Campingsaison 2020 aufgrund von COVID-19 2 Monate später begonnen hat als ursprünglich geplant, werden viele Schweizer Campingplätze Ende Saison erfreuliche Zahlen vermelden können. «Insbesondere Campings an Gewässern waren während der Sommerferien bis auf den letzten Platz ausgebucht», sagt Michael Holzgang. Und auch die Buchungen für die Herbstferien waren auf einigen Plätzen so vielversprechend, dass man sich beim TCS entschied, die Saison um bis zu zwei Wochen zu verlängern.

Michael Holzgang
Leiter Camping Services beim TCS und Verantwortlicher PiNCAMP