«Ferien in Deutschland» und «Camping in England» – danach suchen die Schweizer im Web

Herausgeber: Primus Communications,

Kurz vor den Sommerferien haben das Marktforschungsunternehmen ArgYou und die auf Tourismus und Reisen spezialisierte Kommunikationsagentur PrimCom das Online-Suchverhalten der Deutschschweizer bei ihrer Ferienplanung analysiert. Das Resultat: Nach Deutschland wird so oft gesucht wie nach keinem anderen Land. Überraschungen gibt es aber beim Camping sowie bei den Ferienhäusern und -wohnungen.

Mit den Lockerungen der Einreisebestimmungen, den zunehmenden Impfzahlen und dem schönen Wetter kommt auch die Lust auf Sommerferien. Und damit auch der Bedarf, sich über die Reise- und Ferienmöglichkeiten in der Wunschdestination zu informieren. Aber wohin soll die Reise gehen?

Eine Analyse der Suchanfragen auf rund 190 Schweizer Suchmaschinen und den Sozialen Medien zeigt: Bei den in der Deutschschweiz lebenden Personen steht Deutschland mit durchschnittlich 30’367 Suchanfragen pro Kanal – und damit statistisch rund 5.8 Mio. Abfragen innerhalb der letzten 30 Tage – mit deutlichem Abstand am höchsten im Kurs. Gefolgt von England (18’425), Schweiz (17’725) und Österreich (15’730). Auf den Plätzen fünf bis zehn folgen die beliebten Sommerferiendestinationen Italien (11’743), Portugal (10’372), Spanien (10’025), Türkei (8964), Frankreich (8720) und Holland (7770).
Dies ist eines der Resultate einer Untersuchung des Marktforschungsunternehmens ArgYou aus Baar und der auf Tourismus und Reisen spezialisierten Zürcher Kommunikationsagentur PrimCom. Für die Markt-Analyse wurden von 15. Mai bis 14. Juni 2021 die Suchanfragen von 6.5 Millionen Nutzerinnen und Nutzern in der Schweiz auf insgesamt rund 190 Suchmaschinen, Sozialen Medien, Internetplattformen und E-Shops mit .ch-Domain analysiert und ausgewertet. Dabei wurde erhoben, wie oft aus der Schweiz heraus innerhalb eines Monats ein europäisches Land in Kombination mit einem der Keywords «Ferien», «Sommerferien», «Urlaub», «Reise», «Einreise», «Hotel», «Camping» oder «Ferienhaus/-wohnung» durchschnittlich in den Suchfeldern der einzelnen Kanäle eingetippt wurde.

Dagegen, dass es sich bei den Deutschland-Anfragen vorwiegend um in der Deutschschweiz lebende deutsche Staatsbürger handelt, spricht, dass Deutschland auch in Kombination mit dem Suchbegriff «Hotel» an erster Stelle steht. Auch für Aufenthalte in Ferienwohnungen, Ferienhäusern und auf Campingplätzen besteht grosses Interesse an Deutschland, obschon hier teilweise noch immer sehr strenge Corona-Regeln gelten. Allerdings gibt es in der Parahotellerie nur die Silbermedaille. Nach Camping wurde mehr als doppelt so oft in Kombination mit England (7563 Anfragen) als mit Deutschland (3383) gesucht. Bei den Ferienwohnungen und -häusern generierte Irland mehr Suchanfragen (5938) als der grosse Nachbar im Norden (4527).

Hotels im Ausland gesuchter als Camping & Co.
Das Hotel scheint aber im Sommer 2021 die beliebteste Übernachtungsform zu bleiben: Von Mitte Mai bis Mitte Juni wurde durchschnittlich über alle Kanäle insgesamt 65’919 Mal nach dem Begriff «Hotel» in Kombination mit einem anderen Land als der Schweiz gesucht – die Kombination mit «Ferienhaus», «Ferienwohnung» und «Camping» wurde kumuliert 57’675 Mal ins Suchfeld jedes Kanals eingegeben. Bei der Suchanfrage nach einer Unterkunft in der Schweiz sind Hotels und Parahotellerie mit durchschnittlich 4662 bzw. 4356 Anfragen pro Kanal praktisch gleichauf.

Für weitere Informationen:

ArgYou AG