In der Zentralschweiz werden Grenzen versetzt

Herausgeber: Engelberg-Titlis Tourismus,

Herzschlagfinale beim ersten 4-Seen Duell am letzten Samstag: Die beiden Teams von Engelberg-Titlis und Melchsee-Frutt lieferten sich bei wunderschönem Herbstwetter ein Laufsportduell auf der Strecke der beliebten 4-Seen-Wanderung. Teamcaptain Dominique Gisin darf den Grenzstein nun vier Meter in Richtung Melchsee-Frutt verschieben. Viktor Röthlin, Captain vom Team Melchsee-Frutt, freut sich auf die Revanche im 2022.

Der Herbst zeigte sich von seiner schönsten Seite, als am letzten Samstag Punkt 11 Uhr je 50 Läuferinnen und Läufer auf der Melchsee-Frutt und beim Trübsee zum 4-Seen Duell starteten. Angeführt durch ihre Teamcaptains, Abfahrts-Olympiasiegerin Dominique Gisin und Marathon-Europameister Viktor Röthlin, nahm die gutgelaunte Läuferschaar die 14.3 km lange Strecke auf der Route der beliebten 4-Seen-Wanderung in Angriff. Der Spass in der Gruppe und das Geniessen der wunderschönen Seenplatte war dabei genauso wichtig wie der Kampf um jeden Meter und Sekunde.

Im Bereich der Engstlenalp oder direkt am Wegrand des türkisblauen Engstlensees fand das Kreuzen der beiden Teams statt. Und genau dort wurde ersichtlich, was dieses neue Rennformat im Herzen der Schweiz so einzigartig macht: Die sich duellierenden Teams klatschten sich gegenseitig ab und wünschten sich weiterhin viel Spass und gute Beine. An beiden Zielorten bildete sich eine glückliche Läuferschar, welche wartete, bis auch das letzte Teammitglied angekommen war.

Beim «After Race Get-together» im Hotel Bellevue-Terminus in Engelberg feierten die Teams bei einem gemütlichen Nachtessen diesen gelungenen neuen Laufsportevent. Es wurde diskutiert, gefachsimpelt und analysiert, welches Team wohl den Sieg für sich beanspruchen kann. Am Ende wurde es zu einem richtigen Herzschlagfinale. Auf den total 1'430 km welche beide Teams gesamthaft bewältigten, schaffte es Team Engelberg-Titlis die imaginäre Grenze um 4 Meter in Richtung Melchsee-Frutt zu verschieben, wo der Grenzstein nun zu liegen kommt.

Dominique Gisin feierte zusammen mit ihrem Team den Sieg und das Team Melchsee-Frutt zeigte sich als fairer Verlierer. Teamcaptain Viktor Röthlin freut sich aber schon jetzt auf die Revanche im nächsten Jahr. «Weitere 4-Seen-Duelle werden folgen, denn dieser Event kann beliebig mit anderen Sportarten ausgebaut werden», liessen Bettina Hübscher, Verwaltungsratspräsidentin Sportbahnen Melchsee-Frutt und Andres Lietha, Direktor Engelberg-Titlis Tourismus, verlauten.

VikMotion Event GmbH
Viktor Röthlin | Inhaber & Coach