Tschardakenhof in Lutzmannsburg eröffnet

Herausgeber: Tschardakenhof,

Am 26. September hat der „Tschardakenhof“, Lutzmannsburgs einziger denkmalgeschützter Streckhof, feierlich seine Pforten geöffnet. Im Rahmen des „Tages des Denkmals“ konnten Interessierte den Hof und das dazugehörige Grundstück besichtigen. Ab heute ist der Doppelstreckhof ein Zuhause auf Zeit für alle, die das Blaufränkischland erleben möchten.

Mit dem gestrigen „Tag des Denkmals“ hat der „Tschardakenhof“ im Herzen Lutzmannsburgs eröffnet und bietet nun Urlaubern, die das Mittelburgenland mit seinen vielen Rad- und Wanderwegen, dem guten Wein und dem spannenden Kunsthandwerk entdecken möchten, ein gemütliches Zuhause auf Zeit. „Ich freue mich sehr, dass der Tschardakenhof nun seinen Betrieb aufnehmen und ich die ersten Gäste hier willkommen heißen kann“, erklärt die Besitzerin Patricia Öhner. „Mir war sehr wichtig, die alte Bausubstanz des Hofes zu erhalten. Deshalb wurden keine großen baulichen Veränderungen vorgenommen, denn meine Gäste sollen spüren können, dass sie in alten Strukturen wohnen“, so Öhner weiter.

Anger, Weinkeller, Viecherei, Hofstatt und Troadkasten heißen die fünf Apartments, die der 380m2 große Doppelstreckhof mitten im Stadtzentrum der als Angerdorf angelegten Gemeinde Lutzmannsburg im Mittelburgenland beheimatet. Sie bieten jeweils Platz für bis zu sechs Personen. Die Namen erinnern an Lage und ursprüngliche Verwendung der Räume des einzigen denkmalgeschützten Streckhofes im circa tausend Einwohner zählenden Ort im Blaufränkischland.  Die typische Aneinanderreihung von Wohn- und Wirtschaftsräumen hat den burgenländischen Streckhöfen ihren Namen gegeben. Die seltenen Doppelstreckhöfe schließen dabei an die hinteren Wirtschaftsräume nochmals eine Wohneinheit an und wurden früher von zwei Familien bewohnt.

Die Ausstattung der Apartments lässt keinen Komfort vermissen. Gemeinsam mit dem Unternehmen Living Inn wurde eine gemütliche Wohnatmosphäre geschaffen, die mit hochwertigen Boxspringbetten, ausgesuchten Einzelstücken und Stoffen in warmen Farben arbeitet. In der Mitte des Streckhofs finden Gäste auch das „Kramasuri“, einen Gemeinschaftsraum, der neben Waschküche, einem mit regionalen Spezialitäten gefüllten Kühlschrank, Büchern und Spielen auch eine Reihe von zusätzlichen Küchengeräten wie Fondue-Geschirr oder Küchenmaschine bietet. Ein großzügiger Garten kann ebenfalls mitgenutzt werden. Der angrenzende Hofladen bietet Lebensmittel für den täglichen Bedarf, die allesamt aus der Region kommen.

Spannendes Blaufränkischland
Die Umgebung von Lutzmannsburg, das bislang vor allem durch seine Therme bekannt ist, hat viel Abwechslungsreiches zu bieten. Radfahrer, die auf ihren Touren auch das nur wenige Kilometer entfernte Ungarn erkunden können, finden im Tschardakenhof ebenso einen idealen Ausgangspunkt wie Kulturliebhaber, die eines der zahlreichen Festivals der Region besuchen. Als wichtigstes Anbaugebiet für Blaufränkisch in Österreich kann man bei zahlreichen Winzern und Heurigen Weine der edlen Rebsorte verkosten. Bekannt ist die Gegend aber auch für ihr Kunsthandwerk, Keramik und Blaudruck. Der Tschardakenhof ist Mitglied der Angebotsgruppe „Pannonisch Wohnen“ und Mitgliedsbetrieb der „Burgenland Card“.

Weitere Infos und Buchungsmöglichkeit auf www.tschardakenhof.at

Informationen für Medien: