Boutique Hotel Scaletta S-chanf: Baustart im Frühling 2022 in greifbarer Nähe

Herausgeber: Stiftung Scaletta S-chanf,

Nachdem die Gemeinde S-chanf im Juni 2021 mit der Bewilligung des a-fonds-perdu-Beitrages grünes Licht für die Sanierung des historischen Hotels Scaletta gab und die Baubewilligung vorliegt, begibt sich die Stiftung Scaletta S-chanf in die finale Finanzierungsrunde. Damit ist das Projekt auf Kurs und der im Frühjahr 2022 geplante Start des Umbaus rückt in greifbare Nähe.

Schritt für Schritt nähert sich das Public-Private-Partnership-Projekt Scaletta S-chanf dem für Frühling 2022 geplanten Baustart. Als weiterer Meilenstein wurde nun die letzte Finanzierungsrunde eingeläutet. «Mit der Unterstützung durch die Gemeinde S-chanf, dem Kanton Graubünden, institutionellen Förderern und Bank sind wir auf gutem Weg, das Finanzierungsziel zu erreichen, sodass der Baustart im Frühjahr 2022 erfolgen kann», sagt Fredi Gmür, Präsident des Stiftungsrates. Für die noch fehlenden Mittel werden in den folgenden Wochen verschiedene Fundraising-Aktivitäten lanciert, im Rahmen derer sich Mäzene, Gönner und Sponsoren mit einem Beitrag symbolisch am Umbau eines Zimmers, des grossen Saals sowie am Wellnessbereich oder am neuen Brunnen vor dem Hotel beteiligen können.

Mit der Sanierung des altehrwürdigen Hauses und der Wiedereröffnung als Boutique Hotel im mittleren Preissegment mit 38 Zimmern, kleinem aber feinem Wellnessbereich und einem Restaurant will die Stiftung Scaletta S-chanf den Dorfkern neu beleben. Dabei wird die historisch bedeutende Bausubstanz genauso erhalten wie das intakte Dorfbild von S-chanf. Gleichzeitig entsteht ein zeitgemässes Hotelangebot, das mittelfristig mit jährlich rund 16'000 Logiernächten eine nachhaltige Wertschöpfung für das Dorf und die Region generiert sowie 20 neue Arbeitsstellen schaffen wird.

Zur Veranschaulichung des umfassenden Sanierungsprojektes wurde durch die Stiftung Scaletta S-chanf vor Kurzem die Website www.stiftung-scaletta.ch auf Deutsch und Rätoromanisch aufgeschaltet. Hier finden sich Informationen rund um das Hotelprojekt, Pläne, Visualisierungen des «neuen» Scaletta sowie Möglichkeiten zur aktiven Unterstützung des Bauvorhabens.

Detailplanung und Suche nach Betreibergesellschaft prägen die nächsten Monate
Schwerpunkt der Stiftung Scaletta S-chanf in den kommenden Wochen und Monaten ist neben der Finanzierung vor allem die Detailplanung in enger Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege. Sowohl das Hotel als auch das Restaurant, welches im ehemaligen Stall-Annex entsteht, werden künftig barrierefrei zugänglich sein – gleiches gilt für den Saal und die Saletta, die künftig für Veranstaltungen und Bankette genutzt werden können. Ebenfalls ist die Stiftung mit Kunstgalerien in Verhandlung, um das historische Gebäude zu einer erlebbaren Kunstaustellung zu machen.

Neben der baulichen Detailplanung wurde auch die Suche eines Hotelbetreibers eingeleitet. «Ziel ist es, ein Unternehmen das bereits ein Hotel in der Region Oberengadin betreibt und entsprechende Erfahrung vorweisen kann, als künftigen Partner zu finden. Erste Gespräche sind gestartet, wir sind aber weiterhin offen für Interessenten», erklärt Gmür.

Kontakt:

Stiftung Scaletta S-chanf
Fredi Gmür, Präsident
gmuer@stiftung-scaletta.ch
www.stiftung-scaletta.ch

• Medienmitteilung als PDF
  • Der neue Saal wird zum attraktiven Begegnungsort für Einheimische und Gäste.

• Download Foto
  • Die bestehenden Arvenzimmer werden respektvoll renoviert.

• Download Foto
  • Im bisher leeren Dachstuhl werden individuelle, moderne Zimmer eingebaut.

• Download Foto
  • Das neu erwachte Hotel Scaletta wird wieder zum Treffpunkt für die einheimische Bevölkerung sowie für auswärtige Gäste und wird mit dem Restaurations- und Hotelangebot den Dorfplatz von S-chanf neu prägen und beleben.