Kompostierbare Kaffeepads fürs Büro: Tropical Mountains präsentiert Marktneuheit

Herausgeber: Tropical Mountains,

Das peruanisch-schweizerische Start-up Tropical Mountains steht für 100% nachhaltigen Premiumkaffee. Nun bringt der Gründer und CEO Thomas Schwegler des mehrfach preisgekrönten Anbieters seine erste Business Edition auf den Markt. Ein Novum in der Welt der Office Pads: Die Nespresso-Professional-kompatiblen Pads sind kompostierbar und klimaneutral.

In Schweizer Büros, Hotelzimmern und weiteren «kaffeeintensiven» Businessfeldern werden – in normalen Zeiten – geschätzt jährlich rund 600 Mio. Kaffeepads verbraucht. Das auf biologischen Anbau und fairen Handel fokussierte Unternehmen Tropical Mountains geht mit seiner neuen Edition gegen unnötige Abfallberge vor, und bietet eine nachhaltige Alternative zu umweltschädigenden Alu-Pads: Tropical Mountains verwendet Pads aus kompostierbarem Papier. «Es ist höchste Zeit zum Umdenken», sagt Thomas Schwegler, der aus Küsnacht (ZH) stammende CEO von Tropical Mountains. «Bisher gab es keine 100% aluminiumfreie Pads auf dem Markt, geschweige denn kompostierbare. Wir bieten nun eine Alternative.»

Auch bei der Business-Edition bleibt ihr Anspruch, Kaffee in höchster Qualität und Geschmacksvielfalt zu bieten, der von der Bohne im tropischen Hochland bis zur duftenden Tasse in der Schweiz rückverfolgbar ist. Und der nicht auf Kosten der Umwelt hergestellt wird, sondern aus biologischem Anbau unter fairen Arbeitsbedingungen, klimaneutral und transparent.

Hierzu produzieren der Schweizer Thomas Schwegler und seine peruanische Frau Gisella Iriarte, Gründer von Tropical Mountains, seit zwölf Jahren auf ihrer eigenen Farm in Peru ausgezeichnete Kaffeequalität für anspruchsvolle Kunden aus ganz Europa. Unterdessen sind Gourmet-Kaffees aus aller Welt zum Sortiment von Tropical Mountains hinzugekommen – auch diese natürlich aus biologischem Anbau und fair gehandelt. Die CO2-Emissionen aus der gesamten Wertschöpfungskette werden kompensiert und kommen lokalen Schulen sowie Klimaschutz- und gemeinnützigen Projekten in Südamerika zugute.

Focus, Relax, Resolve, Precise und Balance heissen die neuen Business-Kaffees von Tropical Mountains. «Sie stehen für Fähigkeiten und Eigenschaften, die in der aktuellen Arbeitswelt unverzichtbar sind», sagt Schwegler. «Fokussieren können, wenn es wieder einmal drunter und drüber geht, fest entschlossen seinen eigenen Weg gehen und die Balance halten – emotional wie körperlich.» Thomas Schwegler weiss, wovon er da spricht. Auf dem Weg zu seinem eigenen Unternehmen und seiner eigenen Kaffeefarm im Hochland Zentralperus waren Durchhaltewillen und Entschlossenheit auf nahezu jeder Etappe unerlässlich – und sind es heute noch.

Weitere Informationen: www.tropicalmountains.com

Kontakt: