Feiertagsstimmung? Fünf Gründe, gerade JETZT nach Grado zu reisen

Herausgeber: Grado,

Feiertagsstimmung? Fünf Gründe, gerade JETZT nach Grado zu reisen

Ostern und die Mai-Feiertage stehen vor der Tür und sind der perfekte Zeitpunkt für einen Städtetrip, der Strand und Kultur verbindet: Auf nach Grado. Das charmante Fischerdorf in Friaul-Julisch Venetien ist noch immer ein Geheimtipp. Idyllisch gelegen an der Nordküste der Adria, von eine Lagune umgeben und nicht weit von Venedig entfernt, hält es neben seinem faszinierenden Umland, jede Menge Überraschungen für Besucher bereit. Die „Sonneninsel“ präsentiert sich mit einem facettenreichen Mix aus mediterraner Lebensfreude, historischem k.u.k.-Erbe, Traumstränden, venezianischer Architektur und unberührter Natur und steckt voller Geheimnisse. Fünf Gründe, warum ein Besuch in der „Perle der Adria“ gerade jetzt in der Nebensaison besonders lohnend ist:

Dolce Vita in der Altstadt

Die lauschigen Plätze und Gassen der Altstadt laden zum Aperitivo in einer der vielen Freiluftbars ein. Unter freiem Himmel genießt man einen Drink und kostet von den regionalen Stuzzichini, köstlichen Antipasti, von Oliven bis hin zu Prosciutto crudo. Nicht verpassen sollte man natürlich auch die typischen Fischgerichte, wie z.B. "boreto a la graisana", oder die Vielfalt der lokalen Weine oder sogar eines eigenen Gins, dem Gintonego, der 2013 aus der Intuition und Leidenschaft von Riccardo Gaddi im Keller der Trattoria De Toni, einem Ort der Tradition und Begegnung in Grado, entstand – ein "nach Lagune duftender Gins“. Die Geschichte von Grado ist so reich an Aromen, typischen Gerichten, köstlichen Produkten und Gemüse, dass man sie auf schmackhafte Art und Weise auch durch die gastronomische Tradition erzählen könnte.

Per Fahrrad durch die Natur

Grado ist das ultimative Bike-Paradies. Der bequeme Fahrradweg (FVG2), der direkt vom Zentrum Grados startet, ermöglicht ein einzigartiges Erlebnis zwischen Meer und Natur. Er führt zu den Naturschutzgebieten Valle Cavanata und Foce dell' Isonzo. Das „Valle Cavanata“ beherbergt über 260 Zugvogelarten. Das Foce dell' Isonzo erstreckt sich auf den letzten 15 Kilometern des Isonzo-Flusses auf 2.400 Hektar und ist, als Heimat vieler Wasservögel, als bestes Vogelbeobachtungsgebiet Italiens anerkannt. Dazu zählen auch das „Caneo“ und die Insel Cona. Dort wartet noch ein weiteres Highlight, denn hier kann man auf den weißen Camargue-Pferden durch die abwechslungsreichen und menschenleeren Landschaften reiten.

Genuss pur beim Street-Food-Festival

Vom 29.03. bis 02.04.2024 lockt das alljährliche „Grado Street Food-Festival" mit einer Vielzahl der besten Food-Trucks aus aller Welt, Live-Musik und DJs. Ein Rausch der Sinne: Nationales und internationales Street Food sowie Bier aus lokalen und exotischen Brauereien, traditionelle Desserts, Cocktails u.v.m, versprechen kulinarische Hochgenüsse und ein locker-leichtes Happening für Locals und Gäste unter südlicher Sonne. Eine ideale Zeit, um Grado zu besuchen. www.grado.it/it/eventi/grado-street-food/

Bootstrips zum Entschleunigen

Jetzt ist die perfekte Zeit, um die Lagune zu erkunden. Außer den vielen Fischerbooten ist sonst wenig los und man kann ganz ungestört die Frühlingsfarben der Lagune genießen. Man hat die Wahl mit dem Motorboot zur Amphoreninsel zu fahren oder kann den Liniendienst der Motoscafisti Gradesi wählen, um auf der Insel Barbana das Heiligtum der Seligen Jungfrau Maria zu bestaunen. Um die ursprünglichen Landschaften und weitverzweigten Lagunen mit über 100 Inselchen zu verstehen, lohnt ein Besuch des "Museums der Fischerei und der Lagunenzivilisation", das die Geschichte der Bewohner der Lagune von Grado erzählt, die im Laufe der Jahrhunderte dank ihrer Abgeschiedenheit ihre eigenen Fischereitechniken, Lebensweisen und Traditionen entwickelt haben. https://grado.it/de/eventi/escursioni-in-laguna-e-a-barbana/

Sehnsuchtsort für Überflieger

Die Lagunenlage schafft von März bis in den Herbst hinein optimale Bedingungen für Kite- und Wing-Surfen. Die Thermik garantiert Surfer*innen beeindruckende Höhenflüge. Die wildromantische Landschaft mit ihrer reichhaltigen Flora und Fauna aus der Vogelperspektive zu betrachten, ist ein einmaliges Erlebnis, das man sicher nie wieder vergisst. Die Surfschulen vor Ort sind ab Ostern geöffnet und stehen natürlich auch Anfängern offen. www.grado.it/it/cosa-fare/sport/kitesurf/

Auf den Spuren von Sissi

Vom 30. März bis zum 26. Mai wird Elisabeth von Österreich-Ungarn mit einer Ausstellung in der Casa della Musica, einem der ältesten Häuser in Grado aus dem 6. Jahrhundert, das nur einen Katzensprung vom historischen Zentrum entfernt ist, gewürdigt. Die Schau mit dem Titel “Elisabetta d'Austria – Donna Moderna" zeigt den modernen Geist der Kaiserin. Zu sehen sind Ölgemälde der Kaiserin, Reproduktionen ihrer originalen Kleider, Original-Lithografien sowie Bücher, die ihre Reisen dokumentieren oder ihr gewidmet sind, sowie Fotografien der Kaiserin, Franz Josephs und der Familienmitglieder. Die Ausstellung zollt der reisefreudigen Kaiserin, deren Wege auch einige Male nach Friaul-Venetien führten.

Informationen für Medien:

Nina Aryapour