Swisscamps Camping-Awards für die besten Schweizer Campingplätze

Herausgeber: swisscamps | 26. April 2024

Der «Swisscamps Camping Award» wird jährlich an die besten Plätze einer ausgewählten Region vergeben. 2024 wurden die Top-Campingplätze in der Romandie ausgezeichnet. Zudem präsentierte PINCAMP, die grösste Campingplattform der Schweiz, den «Community Award» für den Platz mit den besten Online-Bewertungen, der 2024 aus Graubünden kommt.

Der Verband Swisscamps zeichnet jährlich die besten Campingplätze einer touristischen Region aus. 2024 standen die Campingplätze der Romandie im Fokus. Bewertet werden Lage, Infrastruktur, sanitäre Einrichtungen, Dienstleistung und Führung des Platzes. In einem Turnus von fünf Jahren werden alle Plätze besucht und bewertet. «Swisscamps, der Verband Schweizerischer Campings, wurde 1974 gegründet und feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Erstmals wurde die Verleihung anlässlich der Delegiertenversammlung auf dem Camping Relais de la Sarvaz in Saillon im Kanton Wallis durchgeführt», sagt Marcel Zysset, Zentralpräsident von Swisscamps.

Die Gewinner des Swisscamps Camping-Awards und des Community-Awards
Die Swisscamps Camping-Awards werden stets für die Klassenbesten der schwerpunktmässig getesteten Region verliehen. 2024 wurden die besten Campingplätze der Romandie ausgezeichnet.

Gewinner Swisscamps Award 2024 (Romandie)

«Wir sind zutiefst geehrt, diese Auszeichnung erhalten zu haben, und möchten Swisscamps sowie allen unseren Gästen herzlich danken. Diese Anerkennung bestärkt uns in unserem Engagement, kontinuierlich erstklassige Camping-Erlebnisse zu schaffen und die Schönheit unserer Region zu teilen», sagt Heinz Egger vom Camping Seeweid-Schwarzsee.

Mit dem von der Campingplattform PINCAMP präsentierten Community Award wird schweizweit der bei den Camperinnen und Campern beliebteste Camping ausgezeichnet. Der Gewinner wird anhand der User-Bewertungen auf Google, Facebook, pincamp.ch und weiteren Plattformen gekürt.

Gewinner Community Award 2024 präsentiert von PINCAMP (schweizweit)

50 Jahre Swisscamps
Gegründet 1974, repräsentiert Swisscamps, der nationale Dachverband für Campings in der Schweiz, 189 Campingplätze und fördert durch umfassende Bewertungen deren Qualität, um Camping als qualitativ hochwertige Freizeit- und Feriengestaltung in der schweizerischen und europäischen Tourismuswirtschaft zu etablieren. Der Verband vertritt zudem die Interessen der Campingplatzbesitzer und -verwalter gegenüber Behörden und anderen Institutionen und engagiert sich für die fachlichen, wirtschaftlichen, sozialen und touristischen Belange der Branche. "Die Entwicklung in den Regionen ist erfreulich: So wurde kürzlich der Regionalverband Campings Valais Wallis reorganisiert und ist als Neumitglied dem Verband swisscamps beigetreten. Nach der Auflösung des Regionalverbandes swisscamps-ost gliedert sich dieser nun in die drei Interessengemeinschaften Nordostschweiz, Zentralschweiz und Graubünden um", hält Marcel Zysset fest.

Camping – eine beliebte Ferienart legt weiter zu
Nach einem Allzeithoch während der Pandemie haben die Übernachtungszahlen auf Schweizer Campingplätze in den vergangenen Jahren wieder zugelegt und steuern 2023 wieder auf die 5 Millionen-Grenze bei den Logiernächten zu. Das zeigen die Zahlen der bereits bekannten ersten drei Quartale mit einer konservativen Hochrechnung von swisscamps.

Eine aktuelle Umfrage unter den Mitglieds-Campingplätzen zeigt, dass die Buchungen zu Ostern 2024 im Vergleich zum Vorjahr mehrheitlich gestiegen sind, dies trotz durchzogenem Wetter im Tessin. Fürs Campingjahr 2024 rechnen die Campingbetreiber, abhängig von Wetter und geopolitischen Veränderungen, wieder mit sehr guten Zahlen.

Nahe an der Natur
Beim Campen steht das Naturerlebnis im Mittelpunkt. Swisscamps engagiert sich für Nachhaltigkeit durch den Schutz von Natur und Umwelt sowie die Berücksichtigung ökonomischer und soziokultureller Auswirkungen. Seit 2022 ist Swisscamps mit dem Swisstainable Level 1 – committed zertifiziert. Viele Mitglieds-Campingplätze sind hinsichtlich Nachhaltigkeit besonders stark engagiert und orientieren sich an den strengen Vorgaben von Eco Camping oder dem Ibex Label.

Swisscamps - Verband Schweizer Campings

Marcel Zysset