Newsroom
Massimo Boni beendet seine Tätigkeit beim Tourismusverband Region Lugano
Massimo Boni beendet seine Tätigkeit beim Tourismusverband Region Lugano
Nach mehr als vier Jahren an der Spitze des Ente Turistico del Luganese (ETL) hat sich Direktor Massimo Boni entschieden, die Organisation zu verlassen, um eine neue berufliche Herausforderung bei Schweiz Tourismus anzunehmen.
Massimo Boni übernahm die Leitung des ETL im April 2022. Gemeinsam mit seinem Team und zahlreichen Partnern hat er die Region Lugano touristisch weiterentwickelt und ihre Positionierung in den Bereichen Sport und Natur, Kunst und Kultur, Önogastronomie sowie MICE nachhaltig gestärkt. Unter seiner Führung wurden wichtige Impulse gesetzt, welche die nationale und internationale Sichtbarkeit der Destination erhöhten. Ein besonderes Anliegen war ihm zudem die konsequente Weiterentwicklung der Region Lugano zu einer Ganzjahresdestination.
Im Bereich MICE intensivierte Boni mit seinem Team die Zusammenarbeit mit der Stadt Lugano, unter anderem mit gemeinsamen Kongressen und Educational Tours für Branchenvertreterinnen und -vertreter. Gleichzeitig trieb er die Digitalisierung des ETL konsequent voran und setzte bedeutende Akzente im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR). Diese strategischen Themen bilden auch künftig wichtige Pfeiler für die Entwicklung der Destination.
Verbundenheit bleibt
Ab dem 1. Januar 2027 übernimmt Massimo Boni die Leitung des Marktbüros von Schweiz Tourismus in São Paulo. Der Verwaltungsrat des ETL bedauert den Entscheid, freut sich gleichzeitig aber über die neue berufliche Chance für Massimo Boni. «Wir danken Massimo Boni herzlich für sein grosses Engagement. Gemeinsam mit seinem Team hat er die touristische Entwicklung der Region Lugano entscheidend geprägt und wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Es freut mich besonders, dass er den Übergang aktiv begleitet und unserer Destination auch in seiner neuen Funktion eng verbunden bleiben wird», sagt Rechtsanwalt Rupen Nacaroglu, Präsident des ETL.
Auch Massimo Boni blickt mit grosser Dankbarkeit auf seine Zeit in Lugano zurück: «Die vergangenen Jahre waren für mich beruflich wie persönlich eine bereichernde Zeit. Gemeinsam mit einem engagierten Team und starken Partnern durften wir vieles bewegen. Die Möglichkeit, künftig für Schweiz Tourismus in Brasilien tätig zu sein, ist eine einmalige Chance. Gleichzeitig freue ich mich, dass ich von São Paulo aus einem der wichtigsten Fernmärkte für die Region Lugano verbunden bleibe».