Balanceakt geglückt: «Schwebebalken» über der Ova da Bernina ist installiert

Herausgeber: Pontresina Tourismus | 25. Oktober 2023

Schaulustige wurden in Pontresina Zeugen einer baulichen Meisterleistung: Als erste Etappe des Projekts «Wildwasserschlucht Ova da Bernina» wurde der 37 Meter lange Schwebebalken gestern Dienstag im Fels installiert. Ab diesem Winter soll er samt dem Infopoint «Plazza Bernina» und der Aussichtsplattform im Eiskletterbereich für die Öffentlichkeit begehbar sein.

Das Projekt «Wildwasserschlucht Ova da Bernina» nimmt nun sichtbar Gestalt an. Eine der spektakulärsten Bauetappen konnte gestern beobachtet werden, als der stählerne Schwebebalken per Kran über der Schlucht und dem tosenden Bergbach platziert wurde. Die lineare Brückenplattform mitten in Pontresina gehört zur ersten von drei behutsam verfolgten Etappen, in welchen die Wildwasserschlucht dank neuer «Schauplätze» wieder erlebbar wird.

Ursin Maissen, Geschäftsführer von Pontresina Tourismus, zeigte sich am Medienanlass erfreut, dass das Projekt nach dem Baustart am 5. Juni dieses Jahres dem Publikum nun bereits bald als ganzjähriges Naherholungsgebiet zur Verfügung stehen wird. «Von Anfang an lag es uns am Herzen, der reichen Tier- und Pflanzenwelt in der Schlucht mit dem gebotenen Respekt zu begegnen. Ziel ist, dieses Naturjuwel sowie unsere historischen Brücken und Viadukte mit hochwertiger Architektur zurück ins Bewusstsein zu rücken», betonte Ursin Maissen.

«Die Schauplätze entlang des Erlebnisrundwegs sollen pittoreske Plätze zum Verweilen bieten und die natürlichen Formen der Schlucht werden durch die Bauelemente noch stärker hervortreten. Alles ist reversibel geplant und soll die archaische Landschaft möglichst minimal tangieren», sagten Nora Lippuner und Renato Sabbadini von Lippuner Sabbadini Architekten aus Zürich.

Die Schauplätze von Etappe eins mit Schwebebalken, «Plazza Bernina» und der Aussichtsplattform am Viaduktbogen unterhalb der Via da Mulin werden im Dezember 2023 offiziell eröffnet. Bis 2025 werden zwei weitere Etappen abgeschlossen. www.pontresina.ch/wildwasserschlucht  / Video der Installation

Medienkontakte:
Pontresina Tourismus