Erfolgreiche Pond Hockey Meisterschaft in Silvaplana

Publisher: Tourism Silvaplana | 19 January 2026

Erfolgreiche Pond Hockey Meisterschaft in Silvaplana

Ein gefrorener See. Neun Eisfelder. 74 Teams. Unter diesen Vorzeichen fand am Wochenende vom 16. bis 18. Januar auf dem Lej Suot das jähliche Pond Hockey Turnier statt. Gekämpft wurde um den Schweizer Meistertitel in der Champions-Kategorie, den Surlej Cup sowie um die rote Laterne, den Titel für die ehrenwerte Verlierermannschaft.

Von Freitag, 16. bis Sonntag, 18. Januar wurde auf dem gefrorenen Lej Suot in Silvaplana erneut beim Pond Hockey “chneblet”. Bei den Qualifikationsspielen am Freitag und Samstag wurde ausgespielt, wer am Sonntag um den Schweizermeister-Titel spielen durfte und welche Teams im Surlej Cup gegeneinander antreten würden. Das Pond Hockey Wochenende lockte zahlreiche internationale Teams, Fans und Zuschauende an und sorgte bei winterlicher Kulisse für spannende Spiele, sportlichen Ehrgeiz und viel Emotionen. Auf dem Natureis wurde während drei Tagen fair, leidenschaftlich und mit viel Spielfreude um jeden Puck gekämpft.

In der Champions-Kategorie setzte sich am Ende das Team «Min Favorit» durch und sicherte sich den Turniersieg. Den Surlej Cup gewann «EHC-Samedan». Auch die berüchtigte rote Laterne fand ihren Besitzer: Das Team «Holdrio» nahm den Verlierertitel mit Humor entgegen.

Neben dem sportlichen Geschehen trugen die entspannte Atmosphäre, die Begeisterung der Zuschauenden und das beeindruckende Panorama des Oberengadins zu einem rundum gelungenen Event bei. Das Pond Hockey Turnier Silvaplana hat einmal mehr bewiesen, dass Eishockey auf Natureis etwas ganz Besonderes ist.